Rückblick auf die

9. Glashütter Antik-Uhrenbörse

Auch in diesem Jahr war die Antik-Uhrenbörse im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte wieder ein Besuchermagnet. Insgesamt konnten wir mehr als 800 Gäste begrüßen – eine Steigerung zum vergangenen Jahr, als etwa 600 Besucher kamen. Und auch dieses Mal gab es wieder ein sehr reiches Angebot an Uhren aller Art und dem entsprechenden Zubehör wie Ersatzteilen, Werkzeugen, Etuis oder Fachliteratur. Im Museum und im eigens aufgestellten Zelt auf dem Museumsvorplatz präsentierten sich 34 Händler, darunter auch einige aus Österreich und Tschechien sowie erstmals einer aus Ungarn.

Da gerade in den Vormittagsstunden sowohl bei den Händlern als auch bei den Besuchern die Ungeduld, endlich mit der Börse starten zu können, immer sehr groß ist, wurde der Beginn in diesem Jahr schon auf 9:00 Uhr gelegt. Bereits kurz nach Eröffnung waren alle Tische dicht umlagert und es wurde rege gehandelt, gekauft und getauscht. Erst am Nachmittag wurde es etwas ruhiger und die Händler zeigten sich sichtlich zufrieden mit Ihren Verkäufen. Zahlreiche Gäste der Uhrenbörse nutzen auch das Angebot, sich die Ausstellung des Uhrenmuseums anzuschauen und um 14:00 Uhr an einer kostenfreien Führung zur Glashütter Uhrengeschichte teilzunehmen.

Im kommenden Jahr findet mit der 10. Glashütter Antik-Uhrenbörse die Jubiläumsausgabe dieser traditionsreichen Veranstaltung statt. Der Termin dafür steht bereits fest. Es wird Sonntag, der 18. Mai 2025 sein.

Fotos: Holm Helis