Zum Raum wird hier die Zeit

Ausstellung im Foyer

130 Jahre Uhrenfabrik UNION GLASHÜTTE

Seit November 2023 präsentiert das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte eine neue Ausstellung im Foyer des Hauses. Diese beschäftigt sich mit der Glashütter Uhrenfabrik UNION, die in diesem Jahr ihren 130. Geburtstag feiert. Neben einer geschichtlichen Vorstellung der traditionsreichen Glashütter Marke erwartet die Besucher ein ganz besonderes Highlight in der Ausstellung: Eigens für das Jubiläum wurde nach einer historischen Vorlage ein limitiertes Sondermodell entwickelt. Beide Zeitmesser sind in den kommenden Monaten exklusiv im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte zu sehen.

UNION GLASHÜTTE – alles, was eine Uhr besser macht

Die Geschichte der Glashütter Uhrenfabrik UNION geht auf den 1845 in Niederrad bei Frankfurt/Main geborenen Kaufmann Johannes Dürrstein zurück. Gemeinsam mit seinem Bruder Friedrich gründete er 1874 eine Uhrengroßhandlung in Dresden, die sich erfolgreich dem Handel mit Zeitmessern aus der Schweiz und Glashütte widmete. Dürrstein schätzte die Qualität der sächsischen Uhren, erkannte aber auch, dass sie nur für wenige Menschen erschwinglich waren. Genau das wollte Dürrstein ändern. Aufmerksam beobachtete er die Entwicklung in der Schweiz und in Amerika, wo moderne Fertigungsmethoden der Uhrmacherkunst neue Möglichkeiten und ein breites Publikum erschlossen. Schnell wurde klar, dass sich diese Vision mit den traditionellen Glashütter Produzenten nicht umsetzen ließ, ohne Kompromisse einzugehen. Aus diesem Grund entschied er, seine eigene Uhrenfertigung zu gründen: 1893 nahm die Uhrenfabrik UNION GLASHÜTTE ihren Betrieb auf und bezog 1899 mit 40 Mitarbeitern ein eigens errichtetes Gebäude im Herzen von Glashütte. Es war der Beginn einer internationalen Erfolgsgeschichte. Dürrsteins Idee, dass eine UNION GLASHÜTTE alles haben soll, was eine Uhr besser macht, aber nichts, was sie unnötig verteuert, zeichnet auch die heutigen Zeitmesser von UNION GLASHÜTTE aus.

Cover Union
Online-Shop: Begleitband UNION GLASHÜTTE

Limitiertes Sondermodell zum Jubiläum

Zum 130. Gründungsjubiläum präsentiert UNION GLASHÜTTE eine auf 300 Stück limitierte Sonderedition. Das Design des „1893 Johannes Dürrstein Edition Chronograph Limitierte Jubiläumsedition“ ist von den sehr seltenen historischen UNION GLASHÜTTE Taschenuhren-Chronographen inspiriert. Damit knüpft die Marke an ihre Wurzeln an, denen sie stets verbunden ist. Angetrieben wird die Uhr von einem eigens entwickelten Handaufzugswerk mit rückerlosem Reguliersystem und Silizium-Spiralfeder, das traditionelle Mechanik mit modernen Spitzentechnologien vereint. Das limitierte Sondermodell ergänzt perfekt die Kollektion der Marke, die ausschließlich mechanische Zeitmesser umfasst. Bei allen Modellen kann das fein veredelte Innenleben durch einen Glasgehäuseboden bewundert werden. Ihr Design präsentiert sich facettenreich: Von purer Eleganz über dynamische Sportlichkeit, von klassischem Retro-Charakter bis zu femininen Dekors bietet die Kollektion von UNION GLASHÜTTE unterschiedlichste Zeitmesser für jeden Stil und Anlass.

Die Foyer-Ausstellung ist kostenfrei zu den regulären Öffnungszeiten des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte zu besichtigen.

November 2023 bis Februar 2024 zu den jeweiligen Öffnungszeiten

Ausstellungsarchiv