Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.

Öffentliches Aufziehen der Astronomischen Kunstuhr

Wann?

Donnerstag, 11.09.2025, 11 Uhr

Wo?

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte

Preis?

kostenfrei

Die Astronomische Kunstuhr von Hermann Goertz ist ohne Zweifel einer der Höhepunkte bei einem Besuch im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte. Mit 1.756 Einzelteilen, insgesamt 20 abzulesenden Angaben, einem monumentalen Gehäuse aus Mahagoniholz in den Abmessungen 2,50 Meter x 1,50 Meter sowie einer Bauzeit von 33 Jahren ist die Uhr in allen Belangen etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr wird die Uhr 100 Jahre alt.

Nach mehrmonatiger Revision wird die Uhr am Donnerstag, dem 11. September 2025 erstmals wieder öffentlich aufgezogen. Um 11:00 Uhr lädt der Leiter der Sammlungen, Uhrmachermeister Jürgen Franke, alle Besucher des Hauses zu diesem Ereignis ein. Neben einem Blick in den sonst verschlossenen Uhrenkasten erfahren die Besucher viel Wissenswertes zur Historie und zu den Besonderheiten dieser einzigartigen Uhr.

Die Teilnahme an dem Termin ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist im Foyer des Uhrenmuseums.