15 Jahre Deutsches Uhrenmuseum

So wurde in Glashütte gefeiert

Am 22. Mai 2023 wurde das Deutsche Uhrenmuseum Glashütte 15 Jahre alt. Gefeiert wurde aber schon einen Tag vorher zum Internationalen Museumstag, dessen sachsenweite Eröffnung im Uhrenmuseum stattfand. Ab 11:00 Uhr fanden sich prominente Rednerinnen und Redner ein, die die Bedeutung und die positive Entwicklung des Uhrenmuseums in den vergangenen 15 Jahren würdigten. Am Nachmittag wurde eine große Geburtstagstorte angeschnitten, die von der Glashütter Bäckerei Gaffron gefertigt wurde. Und dem nicht genug wurde auch noch eine neue Foyer-Ausstellung im Museum eröffnet. Unter dem Titel „Zwei Hundertjährige in Glashütte“ beschäftigt sich diese mit der Geschichte des Erweiterungsbaus der ehemaligen Deutschen Uhrmacherschule Glashütte sowie mit dem historischen Turmuhrwerk der Firma Weule, die beide im Jahr 1923 eingeweiht wurden.

Personen auf dem Titelfoto (v.r.n.l.):

Michael Geisler (Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge)
Anne-Kathrin Tylla (Geschäftsführerin der Stiftung „Deutsches Uhrenmuseum Glashütte – Nicolas G. Hayek“)
Andrea Dombois (Vizepräsidentin des Sächsischen Landtags)
Dr. Ulf Molzahn (Leiter des Deutschen Uhrenmuseums Glashütte)
Katja Margarethe Mieth (Direktorin der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen)
Sven Gleißberg (Bürgermeister der Stadt Glashütte)

Fotos: Holm Helis (7), Deutsches Uhrenmuseum Glashütte (3)